Sprachbarrieren?
Nicht mit der KERN AG.
Bankgeschäfte gehören zu den sensibelsten Momenten im Leben Ihrer Kundinnen und Kunden. Doch gerade bei Menschen mit Migrationshintergrund oder Geflüchteten kann eine Sprachbarriere schnell zum Stolperstein werden – Vertrauen bleibt auf der Strecke, Missverständnisse entstehen.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat dieses Thema adressiert: Im Rahmen des Projekts Fideo SmartBanking setzt er einen klaren Fokus auf Mehrsprachigkeit und Verständlichkeit. Interviews und Umfragen bei verschiedenen Sparkassen zeigen: Der Bedarf an professioneller sprachlicher Unterstützung ist groß – besonders bei Serviceanfragen und Kontoeröffnungen
Genau hier setzt die KERN AG an
Seit über 50 Jahren unterstützt unser Premiumpartner, die KERN AG, Unternehmen und Institute dabei, Sprachbarrieren abzubauen – mit Fachübersetzungen, Dolmetschleistungen und KI-gestützter Technologie, die Sicherheit und Vertrauen schaffen.
Dabei steht die KERN AG für sprachliche Präzision, branchenspezifisches Fachwissen und höchste Qualitätsstandards. Die Fachübersetzerinnen und -übersetzer liefern auch bei komplexen Texten wie Kreditverträgen oder Finanzberichten stilistisch und terminologisch einwandfreie Ergebnisse. ISO-zertifizierte Prozesse garantieren Ihnen eine gleichbleibend hohe Qualität.
KI-gestützte Übersetzungen
Mit der professionellen und sicheren MT4client™-Technologie der KERN AG erstellen Sie auf Basis des Euro LLM* schnell hochwertige Übersetzungen, die individuell durch Ihre Terminologiedatenbanken optimiert werden. Die Verarbeitung erfolgt DSGVO-konform auf deutschen Servern oder direkt bei der KERN AG in Frankfurt.
Aktuell stehen Ihnen 32 Sprachen sowie Funktionen wie die PDF-Verarbeitung und die Dokumentenhistorie zur Verfügung. Auf Wunsch übernimmt die KERN AG auch das Korrekturlesen maschineller Übersetzungen.
*KI-Projekt einer paneuropäischen Forschungsallianz, die der Verordnung über künstliche Intelligenz der EU gerecht wird.
Dolmetschen und beglaubigte Übersetzungen
Ob Konferenz, Meeting oder wichtiger Kundentermin: die KERN AG vermittelt erfahrene Dolmetscherinnen und Dolmetscher für alle Sprachen und Settings – sowohl simultan als auch konsekutiv, vor Ort oder online.
Darüber hinaus bieten die Sprachspezialisten mit der innovativen RSI VoiceApp™ eine flexible Lösung für das Live-Dolmetschen über Smartphone oder Browser. Die Teilnehmer wählen per Event-Code den gewünschten Kanal – ganz ohne zusätzliche Hardware. Bei global verteilten Einsätzen sorgt das virtuelle Dolmetscherpult für optimale Tonqualität und professionelle Kommunikation.
Nicht zuletzt bietet die KERN AG beglaubigte Übersetzungen für offizielle Unterlagen durch gerichtlich ermächtigte Fachkräfte an. Und das alles zu sparkassenexklusiven Konditionen. Erfahren Sie jetzt mehr in unserem Rahmenvertrag.

