NordEK

Nahtlose Fortsetzung des Geschäfts seit Übernahme

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NordEK

Bündelung der Einkaufsleistung

Mit Wirkung zum 31. März 2022 haben wir alle Anteile der Norddeutschen Einkaufskoordinationsgesellschaft (NordEK) der Berliner Sparkasse und der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB) übernommen und führen seitdem das Geschäft nahtlos fort. Durch die Bündelung der Einkaufsaktivitäten für die Sparkassen-Finanzgruppe erzielen wir zusätzliche Skalierungseffekte bei Einkaufskonditionen für unsere Kunden.

Frank Eickenberg, Geschäftsführer der SEG, erklärt: „Wir unterstützen die Institute nachhaltig bei der Senkung ihrer Sachkosten. Je stärker die Bedarfe zusammengefasst werden, desto größer ist der Nutzen für unsere Kunden, für die wir bestmögliche Konditionen im Markt erzielen können.“

Unsere Kunden

Auf der Basis des Geschäftsbesorgungsvertrages hat jeder Kunde die Möglichkeit bei allen Lieferanten, Herstellern und Dienstleistern, mit denen Rahmenabkommen geschlossen sind, Güter und Dienstleistungen zu beziehen und die Vorteile daraus in Anspruch zu nehmen.

Unsere Lieferanten

Unsere Rahmenvertragspartner können ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten direkt und gezielt auf einen ausgewählten Kreis von potenziellen Abnehmern ausrichten und werden dabei von uns unterstützt und beraten.

Die NordEK-Anteile lagen jeweils hälftig bei der Landesbank Berlin/Berliner Sparkasse und der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB). Die SEG hat im Rahmen eines Kauf- und Abtretungsvertrages mit Wirkung vom 31. März 2022 die Anteile der NordEK übernommen. Da die NordEK in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) bestand, sind alle Vermögensgegenstände (u.a. alle Verträge) und Verbindlichkeiten im Rahmen der Gesamtrechtsnachfolge mit gleicher Wirkung auf die SEG angewachsen/übergegangen. Die SEG wird somit Vertragspartner aller bisher mit der NordEK geschlossenen Verträge.

Als führender Einkaufsdienstleister werden wir die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe weiterhin nachhaltig bei der Senkung ihrer Sachkosten unterstützen und gleichartige Dienstleistungen zentral aus einer Hand anbieten. Durch die weitere Bündelung der Einkaufsaktivitäten werden Synergien bestmöglich ausgeschöpft.

Die Bedarfe der Institute und Verbundunternehmen werden jetzt bei der SEG als führender Einkaufsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe gebündelt.

Ergänzung für den Fall, dass Vertragsbeziehung mit SEG und NordEK besteht: Hieraus ergibt sich eine Vereinfachung und Standardisierung der Bestell- und Abwicklungsprozesse infolge der Bündelung des Einkaufsvolumens.

Alles bleibt zunächst unverändert. Der mit Ihnen abgeschlossene Geschäftsbesorgungsvertrag für Kooperationspartner gilt unverändert fort. Das NordEK-Portal bleibt zunächst wie gewohnt für Sie bestehen. Auch am Verfahren für die Bonifikationsabrechnung ändert sich nichts; die laufende und künftige Bonifikationsabrechnung erfolgt durch die SEG.

Alles bleibt zunächst unverändert. Die mit Ihnen abgeschlossene Rahmenvereinbarung gilt unverändert fort. Das NordEK-Portal bleibt zunächst wie gewohnt für Sie bestehen.

Sie erreichen uns telefonisch unter 0611 450 460 oder per E-Mail unter Vertrieb@s-einkauf.org (für Kunden) und Lieferantenmanagement@s-einkauf.org (für Lieferanten).