Ab 2025 bieten wir unseren Kunden eine Belieferung von Individual- und Poolartikeln sowie ausgewählten Büroartikeln mit wiederverwendbaren Versandboxen an. Die stabilen Mehrwegboxen verringern Transportschäden, bestehen aus recyceltem Kunststoff und sind Blauer Engel zertifiziert.
Ein Wechsel auf Mehrwegboxen bietet Ihnen eine Vielzahl an Vorteilen: Sie reduzieren nicht nur den hohen Kosten- und Zeitaufwand bei der Entsorgung von Versandkartonagen, sondern leisten mit dem ressourcenschonenden Versandprozess auch einen effektiven Beitrag zur Erfüllung Ihrer Scope-3-Ziele. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Nachhaltigkeitsrating Ihres Instituts aus.
Die Umstellung auf unsere Mehrwegboxen ist kinderleicht: Wir analysieren Ihre Pool- und Individualartikel und erstellen anschließend ein für den neuen Versandprozess qualifiziertes Sortiment. Sie bestellen wie gewohnt über die SEG-Einkaufsplattform. Dank bequemen Abholauftrag werden bei der nächsten Zustellung leere Mehrwegboxen einfach mitgenommen.
Sie müssen sich weder um die Rückführung und Reinigung der Mehrwegboxen kümmern noch um die Entsorgung regulärer Versandkartons. Fügen Sie einer späteren Bestellung auf unserer Einkaufsplattform einfach einen Rückholauftrag hinzu und bereits vorhandene Mehrwegboxen werden bei der nächsten Belieferung abgeholt.
Gut für die Umwelt
Durch die Verwendung von Mehrwegboxen vermeiden Sie große Mengen an Versandmüll. Darüber hinaus werden alle Boxen aus ressourcenschonendem PP-Regenerat in Deutschland hergestellt und sind zertifiziert mit dem Blauen Engel. Eine Prägung auf den Boxen belegt dies prominent.
Optimale Größen
Unsere Mehrwegboxen gibt es in zwei, speziell an das Bestellverhalten unserer Kunden angepasste Größen. Die Nutzvolumen liegen bei 19 Liter (Größe S) und 61 Liter (Größe L).
Die dunkelgrauen Boxen mit Sparkassen-Branding lassen sich zusammenfalten und bis zur Abholung platzsparend stapeln.
Wir antworten auf die wichtigsten Fragen
Wie kam es zur Mehrwegbox? Was beschäftigt unsere Kunden? Was zeichnet die Boxen aus und wie geht’s jetzt weiter? Unser Expertentalk informiert Sie über die Hintergründe zu dem neuen, ressourcenschonenden Versandprozess.
Erfolgreiche Pilotierung bei der Sparkasse KölnBonn
Als erstes Institut deutschlandweit konnte die Sparkasse KölnBonn unsere Mehrwegboxen ausgiebig im Geschäftsbetrieb testen. Die Erfahrungsberichte und positiven Rückmeldungen der KollegInnen helfen uns und unserem Partner Lyreco, den Versandprozess zu perfektionieren.
Effekte, die die Sparkasse KölnBonn seit dem Einsatz wiederverwendbarer Boxen besonders positiv empfand, sind:
Verpackungsmüll wird eingespart und Entsorgungskosten können reduziert werden.
Die Verwendung von Mehrwegboxen leistet einen echten und nachvollziehbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit, zur wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung der Sparkasse KölnBonn und zur Schonung der Ressourcen.
Dem Anliegen der Mitarbeitenden und KundInnen auf mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz kann die Sparkasse KölnBonn mit den Mehrwegboxen sichtbar und nachweislich Rechnung tragen.
Erfahren Sie mehr in unserem First-Mover-Interview mit Nathalie Sanchez Friedrich, Referentin Betriebsdienste der Sparkasse KölnBonn!
Starker Partner für den Versand
Unser Partner Lyreco ist die Größe im Bereich der Büro- und Arbeitsplatzlösungen.
Durch die 1997 erfolgreich umgesetzte Integration der beiden traditionsreichen Firmen Göbelhoff und Abele & Rehn in die Lyreco-Gruppe wurde der Grundstein vom heutigen Branchenprimus Lyreco Deutschland gelegt. Mit darauf folgenden Zusammenschlüssen und Übernahmen, unter anderem von Staples Solutions im Jahr 2022, wurden die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.
Der Hauptsitz von Lyreco Deutschland mit nationalem Logistikzentrum befindet sich in Barsinghausen, 30 km westlich von Hannover. Regionale Distributionszentren im gesamten Bundesgebiet stellen eine schnelle und flächendeckende Belieferung sicher.
In vier Schritten zur umweltfreundlichen Mehrwegbox
Interne Prüfung und Vorbereitungen
Nachdem Sie sich sparkassenintern für den Versand mit Mehrwegboxen entschieden haben, treten wir gemeinsam in erste Vorbereitungsgespräche ein und planen die Implementierung.
Sortimentsanalyse
Wir analysieren Ihr individuelles Sortiment anhand Ihres Bestellverhaltens sowie den Produktspezifikationen um alle Artikel zu identifizieren, die mit den Mehrwegboxen versandt werden können.
Feinplanung
Gibt es Besonderheiten bei der Belieferung Ihrer Hauptstelle und Filialen? Wer betreut die Implementierung kundenseitig? Wie erfolgt die interne Kommunikation? Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Antworten auf all diese Fragen, um einen reibungslosen Rollout zu gewährleisten.
Rollout
Nur wenige Wochen nach unseren ersten Gesprächen erhalten Sie bereits die erste Lieferung in der Mehrwegbox. Die Bestellungen erfolgen wie gewohnt über die SEG-Einkaufsplattform. Die per Mehrwegbox versandfähigen Produkte sind anhand der Artikelnummer erkennbar.
Sie wollen Müll vermeiden statt entsorgen? Schreiben Sie uns!